Therapien

Das Team der Praxis real behandelt Sie nach Verletzungen (Sportunfälle, Arbeitsunfälle oder sonstige), bei orthopädischen Problemen wie z. B. Hüft- oder Knieprothesen oder Schmerzen am gesamten Bewegungsapparat (Wirbelsäulenprobleme, Schmerzen an den Gelenken und der umliegenden Sehnen und Bändern, Haltungsprobleme…) sowie bei gynäkologischen Problemen.

Durch zahlreiche Fortbildungen und Spezialisierungen auf diesen Gebieten sind Sie durch uns bestmöglich betreut.

Bewegungstherapie

Gezielte Bewegungsübungen, Dehnungs- und Kräftigungsübungen beheben Einschränkungen und fördern sowohl die aufrechte Haltung als auch das Muskelgleichgewicht. Kinesiotaping kann hier unterstützend angewendet werden.

Manuelle Therapie

Manuelle Therapie behandelt mit gezielten Techniken Gelenke, das Nervensystem sowie die Muskulatur und deren Zusammenspiel, wodurch sich die Beweglichkeit verbessern und Schmerzen lindern lassen.

massage-techniken-praxisreal
Massagetechniken

Massage und- Faszientechniken als auch Triggerpunktbehandlung förden die Durchblutung von Gewebe und lösen Verspannungen.

Lymphdrainage

Manuelle Lymphdrainage hilft dann, wenn sich Flüssigkeit im Gewebe staut. Das kann nach Operationen (nach Unfällen oder orthopädischen Eingriffen) aber auch nach einer Entfernung von Lymphknoten der Fall sein, ebenso bei Verletzungen am Gewebe, die mit Schwellungen und Hämatomen einhergehen.

trainingsraum-tobias-rücken
Medizinische Trainingstherapie und Sportphysiotherapie

Unter  physiotherapeutischer Aufsicht wird ein gezieltes körperliches Training in der Rehabilitation nach Verletzungen, zur Behandlung von Erkrankungen oder als Vorbeugung von Beschwerden  angeboten.

Gesundheitsförderung und Prävention

Mit unserer präventiven Tätigkeit helfen wir Ihnen, ein höheres Maß an Selbstbestimmung über Ihre Gesundheit zu erlangen.

Je nach Zielgruppe (Kinder, Erwachsene, Senior:innen) kommen standardisierte Testverfahren zur Anwendung und darauf aufbauend werden individuelle Übungsprogramme erstellt.

Wir bieten individuelle Trainingsberatung für Hobby- und Leistungssportlerinnen und -sportler zur Vermeidung von Überlastungsbeschwerden an.

Auch für Betriebe bieten wir Programme zur Gesundheitsförderung an.

Betriebliche Gesundheitsförderung zielt darauf ab, Gesundheitspotentiale von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu erkennen und zu fördern. Dadurch ist es unter anderem auch möglich, eine langfristige Reduktion von Krankenständen und Ausfallzeiten zu erreichen.