TEAM

THerapeutinnen

martina-goliasch
Martina Goliasch
Unfallchirurgie, Orthopädie, Schmerzen am Bewegungsapparat und der Wirbelsäule, Gesundheitsförderung und Prävention
  • Ausbildung in Orthopädischer Medizin klinische Diagnostik und Manuelle Therapie nach Cyriax (Extremitäten und Wirbelsäule mit Prüfung)
  • Lehrwart für Leibeserziehung geistig behindeter Menschen
  • Personal Trainer Specialist
  • Manuelle Lymphdrainage
  • Medizinische Trainigstherapie
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Universitätslehrgang für Führungskräfte im Gesundheitswesen
  • Schmerztherapie
  • Faszienbehandlung nach Typaldos

„Bewegung ist Leben“ – Bei meiner Berufswahl wußte ich, dass ich etwas lernen wollte, das mit Bewegung und Medizin zu tun hat. Deshalb war Physiotherapie für mich die ideale Ausbildung, die ich 1992 in Graz abschliessen konnte. Danach begann ich meine berufliche Laufbahn im LKH Kagenfurt, dann im LKH Deutschlandberg, wo ich unterschiedliche Fachrichtungen kennenlernte. 1993 bis 2005 arbeitete ich im UKH Graz, wo ich viel Wissen und Erfahrung im unfallchirurgischen und orthopädischen Bereich gesammelt habe und Patienten von der Verletzung  bis zur Rückkehr zum Sport begleiten durfte. 2001 ging ich in nicht nur in Karenz, sondern mit meiner Familie bis 2009 ins Ausland , wo ich neue berufliche, fachliche und sprachliche Herausforderungen fand.

 

Das Motto „Bewegung ist Leben“ begleitet mich auch in meiner Freizeit, in der ich in der Natur mit Schitourengehen, Wandern, klettern und Rennradfahren meinen Ausgleich finde.

 

barbara-brottrager
Barbara Brottrager, MA
Unfallchirurgie, Orthopädie, Sportphysiotherapie Prävention und Gesundheitsförderung

  • Abgeschlossene Ausbildung nach Maitland, Level 3, Upgrade
  • Sportphysiothearapeutische Ausbildung nach ESP mit Schwerpunkt Knie- Schulter und Wirbelsäulenrehabilitation
  • McKenzie Level A-C
  • Masterstudium Management im Gesundheitswesen, Abschluss 2012
  • Weiterbildungen im Bereich Projektmanagment, Didaktik und Erwachsenenbildung

„Bewegung ist Leben“ –  unter diesem Motto steht meine Tätigkeit als Physiotherapeutin in der ich gemeinsam mit Ihnen versuche, durch Bewegung ein Mehr an Lebensqualität zu erreichen. „Bewegung ist Leben“ ist auch ein wichtiger Leitsatz meines Privatlebens. 

Nach meinem Studium der Physiotherapie am Wilheminenspital in Wien war ich von 2002 – 2005 im  Orthopädischen Krankenhaus – Rehazentrum Frohnleiten tätig, in dem hauptsächlich Patientinnen und Patienten mit orthopädischen und traumatologischen Beschwerdebildern behandelt werden. Nach einem 8monatigen Auslsandsaufenthalt in Südostasien war ich 2006-2007 im Pflegeheim der barmherzigen Brüder in Graz sowie 2007 auch im LKH Graz West tätig. Seit 2004 bin ich freiberuflich tätig, zuerst in der Praxis für Physiotherapie Graz-Geidorf, von 2006 – 2021 in der Praxis orange. Ich freue mich sehr, dass ich meine berufliche Tätigkeit nun in der neu gegründeten Praxis real ausüben kann. 

Seit 2007 bin ich als externe Lektorin an der FH Joanneum am Studiengang Physiotherapie in Graz, seit 2015 an der FH Burgenland am Studiengang Physiotherapie & GUK tätig. Seit 2019 darf ich diese Tätigkeit als Hochschullektorin an der FH Joanneum ausüben. Dies ist für mich eine schöne, wichtige und optimale Kombination: die Behandlung von Patientinnen und Patienten, sowie die Tätigkeit der Lehre, in der ich meine Erfahrung und mein Wissen an Studierende  weitergeben darf. Vertieft wurde mein Wissen durch ein Masterstudium im Bereich Gesundheitsmanagement welches ich 2012 abschloss. 

Des weiteren führe ich Vorträge meines Fachgebietes sowie Projekte im Bereich der Ergonomie, Gesundheitsförderung und Prävention in Betrieben durch. 

brigitte-swonar
Brigitte Swonar, MPH
Unfallchirurgie, Orthopädie, Sportphysiotherapie Prävention und Gesundheitsförderung

  • Hochschullehrgang Sportphysiotherapie an der Universität Innsbruck, Diplom 1994
  • Master-Studium PUBLIC HEALTH an der MedUni Graz, Abschluss 2014
  • Weiterbildungen in den Bereichen manuelle Therapie, PNF und Projektmanagement
  • Mitarbeit in diversen Gesundheitsförderungs-Projekten
  • Teilnahme an zahlreichen Kongressen und Tagungen

Bewegung ist Leben – Ich schätze es, dass ich meine Freude an Bewegung seit Jahrzehnten nicht nur im
Privatleben sondern auch im Beruf ausleben kann. So ist die gezielte Behandlung von Beschwerden am
Bewegungsapparat einerseits und das Weitergeben meiner Erfahrungen und Fertigkeiten an Generationen
zukünftiger Physiotherapeutinnen und -therapeuten andererseits für mich eine optimale Kombination in meinem Berufsalltag.
Nach meiner Diplomierung war ich von 1990 bis 1997 als angestellte Physiotherapeutin in den Bereichen Unfallchirurgie und Orthopädie tätig (UKH Schwarzach, Klinik für Chirurgie am LKH Graz und Theresienhof Frohnleiten). 1994 startete ich vorerst zusätzlich und ab 1997 hauptberuflich mit freiberuflicher Tätigkeit in einer Praxisgemeinschaft in Graz. Seit 2001 bin ich – mit einigen Jahren Karenzunterbrechung – als Hochschullektorin in der Physiotherapie-Ausbildung tätig (Akademie für Physiotherapie Graz, seit 2009 an der FH JOANNEUM Graz).

Ich schätze es immer auch Patientinnen und Patienten behandeln zu können, besonders als Mitglied des 2021 gegründeten Praxis real Teams.

PHYSIOTHERAPY

About Our Clinic

Lorem ipsum dolor sit amet, adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Cum sociis Theme natoque penatibus et magnis dis parturient. Etiam rhoncus. Maece nas tempus, tellus eget condimentum rhoncus…

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean

Cum sociis Theme natoque penatibus et magnis dis parturient...

f
Chiropractic

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean massa….

Physiotherapy

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean massa….

Massages

Lorem ipsum dolor sit amet, natoque adipiscing elit commodo dolor.

General Hospital

Lorem ipsum dolor sit amet, natoque adipiscing elit commodo dolor.

Home Exercises

Lorem ipsum dolor sit amet, natoque adipiscing elit commodo dolor.

General Hospital

Lorem ipsum dolor sit amet, natoque adipiscing elit commodo dolor.

Home Exercises

Lorem ipsum dolor sit amet, natoque adipiscing elit commodo dolor.

Massages

Lorem ipsum dolor sit amet, natoque adipiscing elit commodo dolor.